Umweltpreis Münster 2021

Koberg & Tente hat sich für den Umweltpreis der Stadt Münster 2020 beworben. 

Nach vielen coronabedingten Verschiebungen wurde der Preis am 8. Juni 2021 online verliehen und wir freuen uns über einen guten 3. Platz für Koberg & Tente und gratulieren mit allen anderen "Fridays for Future Münster" zum ersten Preis!

mehr erfahren

Markus Lewe, Oberbürgermeister, Stadt Münster

„Ein Unternehmen, das sich auf die Fahne geschrieben hat, wirklich stringent nach den Nachhaltigkeitszielen auch zu arbeiten, Prozesse innerhalb der Firma umzustellen und zu erstaunlichen Ergebnissen zu kommen. Übrigens ist dieser Preisträger auch im deutschen Nachhaltigkeitsbericht als vorbildhaft erwähnt worden. Wir sind froh, dass es solche Unternehmen in Münster gibt, die sich genau mit solchen Fragestellungen auseinandersetzen und genau auch die Idee haben, dass man Projekte, Prozesse auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten reorganisieren kann. Das ist allerdings eine sehr wichtige Erkenntnis, weil ich glaube, dass noch ganz viele Institutionen, Einrichtungen und auch Unternehmen von diesem Wissen durchaus profitieren können.“

Matthias Peck, Dezernent für Nachhaltigkeit, Stadt Münster

„Und das hat natürlich Signalwirkung auch für andere Unternehmen, denn die Frage der Arbeitsabläufe, die Frage des Materialeinsatzes, der Ressourcen, des Vermeidens von Energie, unnötiger Energie, oder auch, wie gestalte ich meine Arbeitsabläufe so, dass möglichst wenig Energie dabei aufgewandt wird, das ist für alle Unternehmen interessant. Und deswegen ist das auch ein bisschen Vorbild für andere Unternehmen.“

Fritz Pfau (UWG), Mitglieder der Jury

„Dieses alteingesessene Unternehmen in Münster wurde am 1. Juli 1946 gegründet, darf also sicher auch als unternehmerisches Urgestein dieser Stadt bezeichnet werden. Dieses Unternehmen hat sich eigentlich nicht mit einem klar definierten Projekt, sondern mit seiner nachhaltig entwickelten Firmenphilosophie beworben. Unter der Überschrift ‚jeder von uns kann ein bisschen die Welt retten‘ werden in allen Bereichen des Unternehmens ökologische Verbesserungen eingeführt.“

„Ich bin völlig begeistert von der Idee, das gesamte Unternehmen, nicht nur in Teilbereichen, sondern wo immer möglich ökologisch auszurichten und ich muß zugeben, ich habe in Münster bisher nur wenige Unternehmen gesehen, die so konsequent an unser aller Zukunft denken.“