30.03.23 - Wir kommen ins TV

Heute ist der WDR bei uns zu Gast und dreht eine kleine Reportage über den Brillenbau und die Produktion der Acetat-Brillen in Münster. 

Hier werden gerade einzelne Arbeitsschritte aufgenommen. 

20.03.23 - Verpackt!

Unsere selbst gefertigten Modelle verpacken wir natürlich in besondere Boxen, damit sie auch ein wenig auffallen. 

Die Faltschachten sind aus grauem, unbehandelten Karton und mit dem Brillenbau-Logo versehen. Sie sind nicht nur Verkaufsverpackung, sondern auch zur Deko oder als Logobloclk verwendbar.

17.03.23 - Auf der Zielgeraden

Inzwischen haben die neuen Mittelteile auch ihre Metallbacken erhalten. Jetzt wird es noch einmal warm für sie, damit die Demoscheiben eingesetzt werden können. 

Apropos Demoscheiben  - kleiner Spoiler: wir arbeiten daran die Demoscheiben recyclingfähig zu machen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn nur sortenreine Scheiben können wirklich recycelt werden. Aber ein paar Hersteller und wir haben schon eine Idee.

09.03.23 - Noch mehr Handarbeit

Und zu guter Letzt werden die Mittelteile noch einmal einzeln von Hand poliert um eine wirklich perfekte Oberfläche zu bekommen. Vertrauen in die Politurtrommel ist gut, Kontrolle von Hand ist besser!

06.03.23 - Im Brillenbad

Inzwischen können sich die fertig geschliffenen eyemax Mittelteile nach vielen Stunden in der Trommel ein wenig im Ultraschallbad "entspannen". 

Hier werden jetzt alle Reste der Schleifpaste vor dem Polieren entfernt.

Danach geht es in die zweite Trommel zum Polieren. Und dann noch einmal ins Bad.

01.03.23 - Kurze Unterbrechung durch KOBERG

Heute sind wieder frisch von DEOMA eingefärbte Rohfassungen für die KOBERG-Kollektion wieder bei uns eingetroffen.

Seit Ende letzten Jahres führen wir auch hierfür die Endmontage bei uns in Münster durch. Und weil gerade einige KOBERG Titan und Edelstahl Modelle im Rückstand sind ziehen wir die natürlich erst einmal vor.

Hier wurde gerade das Modell 6053 mit Demoscheiben und Pads ausgestattet und wartet auf seine Bügelenden.