Gefühlt eine Ewigkeit

Aber dann waren es doch "nur" vier Wochen bis zur Lieferung der neuen Acetatplatten aus Italien. Aber wenn man drauf wartet... Jedenfalls haben wir seit Anfang Februar wieder neues Material.

Jetzt erst mal an die Säge

Bevor wir mit dem Fräsen anfangen können müssen wir jetzt erst einmal die großen Platten auf das richtige Maß für die Mittelteile zusägen. 

Optimistische Sichtweise: in einer Woche sind wir wieder lieferfähig. Dachten wir zumindest.

Jetzt haben wir also die passenden Acetatplatten für die Mittelteile, aber unser Lieblingsgerät, das die Innenränder fräst hat aber ein paar Probleme mit der Druckluft. 

Wozu brauchen wir beim Fräsen Druckluft? Um den Fräskopf jeweils auf die richtige Höhe für Innenrand und Nut zu bringen. 

Läuft aber seit einer Woche wieder :-)

Noch ein paar kleine Reparaturen

Inzwischen ist  aber leider auch der Keilriemen von unserem Standbohrer gerissen. Leider helfen hier alte Autofahrertricks (Nylonstrumpf...) auch nicht weiter. 

Standard-Ersatz-Keilriemen gibt es natürlich nicht. Jeder Hersteller hat seine eigenen. Und selbst wenn die EU das (wie bei den Ladekabeln) irgendwann vereinheitlichen möchte, hilft es für unsere Oldtimer auch nicht weiter.

Aber bis wir soweit sind, dass wir die Löcher für die Backen bohren können bzw. müssen, haben wir dann hoffentlich Ersatz bekommen.

Schweren Herzens haben wir inzwischen den Originalkeilriemen bestellt. (Preis im hohen zweistelligen Bereich) Dazu noch Lieferkosten, die darauf hindeuten, dass er vom anderen Ende der Welt kommt. Aber es muss wohl sein.

Es geht voran

Genug geklagt - die Fräser laufen auf Hochtouren und wir produzieren weiter!

Links sind die Rohlinge mit ausgefrästem Innenrand und Nut zu sehen. Das macht unsere Lieblingsmaschine. (Die mit den Druckluftproblemen)

Rechts sind wir schon einen Schritt weiter. Hier ist bereits der Außenrand von Hand gefräst und die Form des Mittelteils ist schon komplett erkennbar. 

Und ab in die Trommel

Inzwischen sind die Mittelteile soweit, dass sie jetzt noch zweimal 20 Stunden zum Schleifen und Polieren in die Trommeln kommen. 

Trotz alle kleinen Rückschläge haben wir in kaumzwei Wochen die zweite Charge fertiggestellt - und sind schon ein wenig stolz! (Acetat-Fassungen, die wir bei unseren Lieferanten einkaufen, brauchen ja normalerweise mindestens 12 Wochen)

Im nächsten Monat geht es weiter mit der Endmontage und Verpackung.